Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Benefiz-Verkauf „Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters“

Benefiz-Verkauf „Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Benefiz-Verkauf „Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters“

Benefiz-Verkauf „Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters“

Buchherausgabe durch den Altbürgermeister der Gemeinde Sennfeld

Emil Heinemann

Erlös für Hilfsaktion „Indio-Hilfe-Peru, Sennfeld e.V.“

 

Nach fast 22 Jahren im Amt des Ersten Bürgermeisters der fränkischen Gemeinde Sennfeld hat Altbürgermeister Emil Heinemann (66) gemeinsam mit dem ATHENA-Verlag Oberhausen ein Buch herausgegeben mit dem Titel „Aus dem Tagebuch eines Bürgermeisters.“ Mit einigem Abstand zum Amt fing der Altbürgermeister 2018 an, aus seinem sehr interessanten und umfangreichen Wirkungsfeld zu den unterschiedlichsten Erlebnissen und Begebenheiten seine Gedanken zu Papier zu bringen. Diese Anekdoten und Episoden sind sehr unterhaltsam, anschaulich und teils humorvoll-hintergründig verfasst. Ganz am Anfang seiner Erzählungen stehen seine ersten Tage im Sennfelder Rathaus, als er gemeinsam mit dem damaligen Amtsboten Willi Schenk selbst Hand an seinen künftigen Schreibtisch anlegen musste. Auch die bayerische Gebietsreform sowie die Teilentschlammung des Altmainarmes „Sennfelder See“, fanden Berücksichtigung. Wenn sich ein Sennfelder Bürgermeister in Begleitung des Polizeichefs auf den Weg zur Gochsheimer „Kärm“ (Friedensfest seit 1649 - des Nachbarortes und gleichzeitig kommunale Schwester in Sachen kayßerlich freies Reichsdorf) macht, ist das ebenso erwähnenswert wie die internen eigenen rathäuslichen Vorbereitungen des eigenen Friedensfestes, der Sennfelder „Kirm“. Aber auch Einsätze mit der örtlichen Feuerwehr, sowie außergewöhnliche nächtliche Bürgermeistereinsätze und Erlebnisse als langjähriger Standesbeamter sind ebenso zu finden wie der Einsatz eines amerikanischen Bergepanzers. Auch Begebenheiten bei jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie z.B. dem Gemeindeempfang oder dem Seniorennachmittag sind zu finden.

Diese Stichworte sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem über 200 Seiten zählenden Buch, das sehr kurzweilig zu lesen ist. Eine umfangreiche Bebilderung lockert die Textdarbietungen gelungen auf.

Dem Altbürgermeister war es ein Herzensanliegen, dass der Erlös aus dem Buchverkauf zu Gunsten der Hilfsaktion „Indio-Hilfe-Peru, Sennfeld e.V-„ geht. Diese Hilfsaktion hatte er im Jahr 1984 ins Leben gerufen und seit dieser Zeit verwirklicht sie zahllose Hilfsprojekte in Lateinamerika.

Erworben werden kann das Buch zum Preis von 18.50 Euro.  Die Bücher sind im Rathaus der Gemeinde 97526 Sennfeld und in den VR-Banken Gochsheim und Schweinfurt sowie im Buchhandel ISBN-Nr. 978-3-00-068661-0 und direkt bei Emil Heinemann erhältlich.